Statement zur aktuellen Marktentwicklung

Im Folgenden finden Sie ein paar Gedanken und Meinungen zur aktuellen Entwicklung an den Börsen im Zusammenhang mit dem Corona Virus.

Liebe Kundinnen und Kunden,

Bis vor kurzem waren noch die Indizes an der Börse durch neue Allzeithochs geprägt, an denen sich viele Anleger erfreuten. Die Auswirkungen vom Corona-Virus schienen dort mehr oder weniger ignoriert zu werden.
Zuvor waren die Kurse an den Aktienmärkten seit Dezember 2018 nahezu kontinuierlich gestiegen. Geprägt war dies durch weitere Lockerungsmaßnahmen der weltweiten Notenbanken.

Was kann man nun tun? Zu allererst sei festgehalten, dass derlei Bewegungen zur „DNA der Börse“ gehören. Dies kann sich schon aus der täglichen Liquidität ergeben. An den grundsätzlichen fundamentalen Faktoren, wie Zinsumfeld und Bewertung, hat sich zunächst nichts geändert. Unklar bleibt daher, welche Konsequenzen es, sowohl durch den Virus selbst, als auch in Folge davon, für die Wirtschaft haben wird. Selbst den Medizinern fällt es schwer, hier Prognosen abzugeben. Vergleiche aus ähnlichen Fällen in der Vergangenheit sind hilfreich, müssen aber aktuell nicht unmittelbar anwendbar sein.

Daher bleibt unsere immer geltende Empfehlung: Langfristige Strategien sollten nicht durch kurzfristige Ereignisse geändert werden. Unter gewissen Umständen könnte man diese Szenarien sogar als Chance sehen um nicht investierte Gelder in den Markt zu bringen. Geduld war und ist noch immer eine der Tugenden am Aktienmarkt.

Lesen Sie dazu auch die Einschätzung von Dr. Kaffarnik, DJE AG.

Video – Quelle: https://www.facebook.com/markus.koch.newyork/videos/494090081501840/