Update zu Gold und Goldminenaktien

Viele Anleger erinnern sich noch an den Aufwärtstrend des glänzenden Edelmetalls vor ein paar Jahren. Die physische Nachfrage nach Goldbarren und Goldmünzen war nach dem Ausbruch der Finanzkrise 2007 und der Europäischen Staatsschuldenkrise 2009 weltweit stetig angestiegen und erreichte schließlich im November 2011 ihren Höhepunkt, als Gold in den USA zwischenzeitlich bei einem historischen Rekordpreis bei von ca. 1.900 US-Dollar pro Feinunze (etwa 31 Gramm) notierte. Doch auf die „goldenen“ Zeiten folgte der Absturz.

Die Goldpreise sanken im ersten Quartal 2013 so erheblich, dass das Edelmetall fast ein Drittel seines Wertes verlor und Fachleute sogar von einem historischen Preisverfall sprachen. Grund für den Preiseinbruch war die fehlende Nachfrage der Investoren, welche ihren Fokus nun wieder mehr auf Aktien legten. Gold zu halten, war zunehmend teurer geworden, wohingegen Aktien weiter an Wert gewannen. Hinzu kam die Erholung der weltwirtschaftlichen Entwicklung: Zum Einen war die Finanzkrise mittlerweile abgeflaut und zum Anderen hatte sich die Schuldenkrise zwischenzeitlich etwas stabilisiert. Die lockere Geldpolitik der Notenbanken hatte nicht zur befürchteten Preissteigerung geführt.
Gleichzeitig erholten sich Alternativen zu Gold. In den USA stiegen die Renditen wieder und die Aktienmärkte befanden sich im Aufschwung. Die amerikanische Wirtschaft schien sich wieder nachhaltig zu erholen. Große Investoren trennten sich deshalb Anfang 2013 von ihren Goldanteilen. Spekulanten, die zuvor die Nachfrage nach Gold weiter erhöht hatten, um von steigenden Goldpreisen zu profitieren, folgten dem Trend der Großanleger. Das Zusammenspiel von Wirtschafts- und Börsenentwicklung führte letztlich dazu, dass der Goldpreis nachgab. In der Folge interessierten sich die Investoren kaum mehr für Gold; der Fokus der Anleger war und ist deutlich auf Aktien gerichtet. Seitdem tendierte der Preis seitwärts um einen Wert von ca. 1.250 US-Dollar, teilweise mit erheblichen Ausschlägen.
Doch nicht alle Investoren verschmähen Gold weiterhin. Grund ist unter anderem die Zinspolitik in den Vereinigten Staaten, die nur eine sehr langsame Zinsentwicklung in Aussicht stellt. Zusätzlich belastet die aktuelle Geldpolitik der USA die amerikanische Währung. Ein schwächerer Dollar hat häufig zur Folge, dass Gold in Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger wird und damit eine stärkere Nachfrage und höhere Preise auslöst.


Das Besondere am Gold ist, dass es nicht zwingend physisch (bspw. als Münze oder Barren) erworben werden muss. Durch börsengehandelte Goldprodukte gibt es mittlerweile die Möglichkeit, ohne physischen Besitz an der Entwicklung des Goldpreises zu partizipieren. Goldminenaktien bieten dabei eine interessante Alternative zur physischen Rohstoffanlage. Investoren erwerben Aktien von Goldminenunternehmen und damit Anteile an den Minengesellschaften, die zumeist über Produktionsstätten und/oder Förderrechte für die Goldproduktion verfügen. Die Aktien von Goldminenunternehmen ermöglichen somit eine indirekte Partizipation an der Goldpreisentwicklung. Im Hinblick auf die dargestellten Kursschwankungen, Chancen und Risiken gilt für die Minenaktien allerdings das Gleiche wie für die physische Anlage in Gold.
Das Edelmetall kann deshalb für den geeigneten Anleger durchaus wieder spannende Investitionsmöglichkeiten bieten. Dennoch sollten interessierte Investoren sich der hohen Volatilität dieser Anlageform bewusst sein. Die historischen und gegenwärtigen Wertentwicklungen lassen leider keine Rückschlüsse für die Zukunft zu. Der Goldpreis wird stark beeinflusst durch makroökonomische Größe wie beispielsweise Inflationsängste, Spekulation, kurzfristige bzw. langfristige Ereignisse, dem US-Dollar-Kurs oder dem Ölpreis beeinflusst. Das Edelmetall bietet deshalb zwar hohe Chancen, doch ebenso hohe Risiken, sollte sich der Goldpreis nicht wie erwartet entwickeln. Darüber hinaus können Kapitalverluste entstehen, wenn die Anlage nach einer zu kurzen Haltedauer verkauft wird.
Informieren Sie sich gerne bei Ihrem FiNUM-Berater über die Möglichkeiten der Gold– und Goldaktienanlage.